Liebe Lemminge, ist bei euch auch (Probe)Alarm? Lief alles glatt, oder wurde wieder wer vergessen?
Edit:
Hier geht es zur offiziellen Umfrage!
https://www.warntag-umfrage.de/
Guten Tag,
bitte unterstützen Sie uns dabei, die Warnung der Bevölkerung in Deutschland zu verbessern und teilen Sie Ihre Erfahrungen zur Probewarnung am Bundesweiten Warntag 2023 mit uns! Helfen Sie uns dabei, die Zukunft der Warnung in Deutschland mitzugestalten.
Nina hat mich gekonnt ignoriert, wie damals in der 8. Klasse 😢
Ich mit Nina, Hose beult, ich ohne Nina, schwer verheult
Ich glaube Nina in der 10. Klasse hat mich nicht ingoriert. Ich denke ich war nur etwas dumm. 😢
🏆
Ich bin tot. Alle Handys im Büro sind losgegangen, nur meins nicht.
Hallo tot, ich bin UESPA_Sputnik.
Rif 😔
So ists mir letztes Mal gegangen. Ich musste irgendwas mit Emergency in den Handy-Einstellungen aktivieren.
Hab ich bei der Ankündigung zum letzten Warntag schon alles aktiviert.
Alles eine große Verschwörung gegen dich.
Liegt wahrscheinlich eher daran, dass mein Handy von Huawei ist, keine Google-Services hat und das OS auf Android 10 basiert.
Auf meinem alten Huawei ging es. Das ist allerdings noch aus der Generation die vor der ganzen Google Service Sanktion Geschichte raus kam.
Glaub nicht dass es an Google services liegt. Auf meinem Handy mit Graphene OS hat es super funktioniert und das hat keine Google services installiert…
Ich habe das erste Mal Corona liege gerade im Bett im Fiebertraum auf einmal gehen sowohl das private als auch das Diensttelefon los und ich bin vor Schreck beinahe gestorben.
Fazit Stummschaltung wird bei Android 14 und iOS erfolgreich ignoriert.
Bei so einem Alarm kann ich das ignorieren der Stummschaltung aber auch verstehen. Ciele haben automatische Stummschaltung während Arbeitszeiten - aber ein Alarm ist halt wichtiger…
Hatte vor 2 Wochen auch das erste Mal Corona. Gute Besserung!
Cell Broadcast hat wie letztes Jahr super funktioniert. Diesmal waren sogar in der Ferne Sirenen zu hören zwar viel zu leise (Hier in Bremen stehen wohl gerade mal 10 von vorerst 48 geplanten.) aber immerhin entwickelt es sich in die richtige Richtung.
Offizielle Umfrage auch schon ausgefüllt.
Frage an unsere anderen DACH-Mitglieder: Habt ihr solche Warntage eigentlich auch und wie laufen die so?
Österreich; Cell-Broadcast müssen wir erst mal implementieren.
Lt. Arbeitskollege habe sich die Regierung noch nicht geeinigt, wen sie dafür schmieren wollen.
EDIT: Vielleicht relevant: https://www.heise.de/news/Oesterreich-beschliesst-Cell-Broadcast-fuer-Katastrophenschutz-7544557.html 2nd EDIT: Mehr, aber immer noch aus dem März: https://orf.at/stories/3308886/
Naja, immerhin haben wir ein Sirenennetz das wöchentlich getestet wird.
Hebt das ja gut auf, wenn es erstmal abgebaut ist, dauert das Jahrzehnte, bis jemandem überhaupt wieder auffält, dass das doch ganz gut war. Dann dauert es nochmal solange, bis das alles wiederaufgebaut ist und sauber läuft.
Woher weißt du das mit den Bremischen Sirenen?
Meine Zahl war nen bisschen zu hoch. 43 Sirenen sind derzeit geplant. Hab das aus nem Weser Kurier-Artikel: https://www.weser-kurier.de/bremen/politik/bundesweiter-warntag-so-lief-der-erste-sirenen-test-in-bremen-doc7ryc742hoqe1i8nbn3y9 (Leider Paywall.)
Gab glaube ich auch noch nen zweiten nen Tag vorher.
Nebenbei, Chef. kannst du die Umfrage im Thread body verlinken: https://www.warntag-umfrage.de/
Erledigt
Auf dem Fairphone mit e/OS kam der Cell Broadcast an, jedoch hat mich BG3 so gefesselt dass ich es erst 5 Stunden später zufällig gesehen habe. Warnton hat wohl nicht geklappt, weil lautlos. Oder wegen dem Headset. Außerdem keine Sirenen, ich wäre also jetzt vermutlich schon hinüber. Soll einer sagen Gaming sei nicht gefährlich…
Hmm, hatte CB nicht verschiedene Alarm-Stufen?
Letztes Jahr war der Konsens, dass wir eigentlich alle vom Stuhl gefallen sind, weil das Handy in der Tat Alarm getrötet hat wie nix.
Dieses Jahr hatte ich wegen der Alarmstufe vom letzten Jahr Earplugs drin, weil das schon unangenehm war… aber alles was vom Handy kam war so’n langweiliges “Merp, merp”. Mein Wecker ist da lauter.
Insgesamt, 2/5 Warntag, keine Gefahr eines Herzinfaktes diesmal. Langweilig.
Die passive Wahrnehmung ist nicht so hoch?
Bei meinem Smartphone mit /e/OS hat es auch nur gebrummt und nicht geklingelt.
Mit LineageOS auch nicht. Scheint was mit den custom ROMs zu sein.
Handy: Bambule, lauter als erwartet
Geschäftshandy: auch Randale, musste aber erst hin laufen
NINA: hat ihr Leben gechillt weil aufgrund von Inaktivität deaktiviert - habe direkt die Gelegenheit genutzt, die entsprechende Nutzereinstellung anzupassenBei mir das gleiche. Insofern hat es sich gelohnt.
Meine Notfallbenachrichtung sah so aus. Für einen kurzen Moment dachte ich, die Aliens würden angreifen und den Planeten vernichten und somit wäre das lästige AfD-Problem endlich gelöst. Doch leider ist das nicht passiert.
(Ernsthaft: Ich habe keine Ahnung, warum der Cell Broadcast so kaputt bei mir angekommen ist. Android 11 mit den neusten Patches über LineageOS ist auf meiner Kiste drauf.)
Habe was ähnliches erhalten auch lineage :/
Ich hab nicht mal irgendwas per CB bekommen… Auf meinem Gerät läuft LineageOS 20 (Android 13).
Was mir aufgefallen ist: Ich weiß gar nicht, was passieren würde, wenn jetzt ein ernsthafter Alarm stattfinden würde. Gehe ich? Wohin? Wie viel Zeit habe ich?
Was Du überhaupt machen musst, hängt von der Ursache für den Alarm ab. Bei einem Luftangriff kann es durchaus sinnvoll sein, in den Keller zu gehen, bei Überschwemmung wäre das eher kontraproduktiv. Deshalb gehört zu jedem Alarm eine Handlungsempfehlung.
Wieviel Zeit Du hast, lässt sich schwer sagen, weil das auch wieder von vielen Faktoren abhängt. Manche Gefahren lassen sich vorhersagen und eine Warnung ist vor ihrem Eintreten möglich. Andere Gefahren müssen erst eintreten, dass sie jemand bemerkt und meldet, dass dann eine Warnung ausgegeben wird. Deshalb bei solchen Sachen sicherheitshalber immer vom schlimmsten Fall ausgehen, d.h. Du hast keine Zeit, denn die Katastrophe ist schon passiert, bevor die Sirene losging.
Es sollte mal eine Kampagne gefahren werden, welche uns aufklärt, was die einzelnen Sirenentöne bedeuten und die handlungsempfehlung dazu.
Es gibt aktuell 2 bundesweit einheitliche Sirenensignale, ansonsten können die Bundesländer da machen, was sie wollen. Föderalismus ist schon was feines…
Die 2 bundesweit einheitlichen und für die allgemeine Bevölkerung relevanten Signale sind Warnung und Entwarnung.
ein netter Flyer vom BBK dazu…
TL;DR Die allgemeine Handlungsempfehlung zum Signal “Warnung” ist “Benutze alle verfügbaren Mittel, um dich über die tatsächliche Handlungsempfehlung zu informieren”. Das Signal “Entwarnung” bedeutet logischerweise “Die Gefahr besteht nicht mehr”.
Wikipedia hat eine ganz nette Übersicht (mit Hörbeispielen), was es sonst noch so an Sirenensignalen gibt.
Und auf der Seite des BBK und in der Warnapp NINA gibt es Handlungsempfehlungen und Vorsorgemaßnahmen für die wahrscheinlichsten Notfallszenarien.
NINA um 10.59, Cell Broadcast und Sirenen draußen um Punkt 11. Perfekt. Und so wie es aus den anderen Büros über den Gang schallt, hat es auch bei allen anderen funktioniert.
Cell broadcast und Sirenen liefen. Was ich gut fand, das die Nachricht auf dem Handy auch auf Englisch kam. Was ich doof fand, das man wenn man einmal bestätigt nicht mehr an die Nachricht rankommt. Ist mir zumindest nicht klar ist, wie das geht.
Unter Android kann ich bei meinen Handy (S21, Android 13) nach “cell” oder “Notfallbenachrichtigung” suchen und mir dort alle bisherigen Warnungen anschauen, für iOS weiß ich es leider nicht.
Bei meinem S10+ taucht da leider nichts auf… evtl mit Android 13 gekommen.
Firma Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Oookkkaaayy?
Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Einer der beiden Gründer heißt wohl wirklich Kill mit Nachnamen. Hat mich auch verblüfft.
Nina hat mich wach gemacht und Interaktion gefordert. Leider nur die Warn-Nina.
Kreischender IPhone-Alarm und zwei Minuten später die Sirenen. Die Ankündigung des Probealarms habe ich offenbar verpasst, aber den Probealarm selbst verpasst man als hörender Mensch auf keinen Fall.
Ich frage mich, wie das wohl in Zügen o.Ä. abgeht, wenn alle Handys auf einen Schlag in voller Lautstärke losgehen (Stummschaltung wird ignoriert).
Die Frage mit den Zügen ist spannend. Ich glaube ich weiß wo ich am nächsten Warntag um 11 Uhr sein werde.
In einem Funkloch in einem Zug…
Also (ich glaube) letztes Jahr war ich in nem Hörsaal. Das war ne Party XD
Bei mir hat fast alles funktioniert. Mein Handy (O2) trötete um 10:59, um kurz nach 11 dann auch das Handy meiner Freundin und mein Diensthandy (Telekom). Die Sirenen im Ort haben nochmal 'ne Minute gebraucht, dann ging es los. NINA hat mich dieses mal auch gewarnt (letztes mal nicht) und auch wieder entwarnt, genau wie die Sirenen.
Hat dieses Jahr also funktioniert. Diese eine Minute könnte man wohl noch optimieren. WarnWetter sollte wohl eigentlich auch loströten, tat es aber nicht. Aber sonst lief es gut.
Die Sirenen im Ort haben nochmal 'ne Minute gebraucht, dann ging es los.
Dass die Sirenen mit Verzögerung anlaufen, liegt hauptsächlich daran, wie die angesteuert werden. Mit Abstand die meisten Sirenen werden über Funk angesteuert, und zwar die überwiegende Mehrzahl (Außer in Bundesländern, die POCSAG zur Alarmierung verwenden) über den analogen BOS 4m-Funk. Also Auswahl der auszulösenden Sirene(n) über eine 5-Ton-Folge, die i.d.R. 2 mal gesendet wird (üblicherweise werden alle Sirenen in einem Ort über die gleiche Tonfolge angesteuert), Auswahl des Sirenensignals über einen ca. 1-sekündigen Dauerton aus 2 überlagerten Frequenzen, d.h. alleine das Ansteuern der Sirenen in einem Ort dauert ca. 2 Sekunden, für diese 2 Sekunden ist der entsprechende Funkkanal (in der Regel einer je Landkreis) belegt. Bis alle Sirenen im Landkreis ausgelöst sind, kann also schon etwas dauern. Dazu kommt, dass die Auslösung der Sirenen oft noch manuell erfolgt, da tippt also für jede Auslösung jemand von Hand die gewünschte 5-Ton-Folge in den Alarmgeber ein.