• da_cow (she/her)@feddit.org
    cake
    link
    fedilink
    arrow-up
    35
    ·
    5 days ago

    Also, ich bin ja sonst auch ein großer Fan davon Spaßeshalber ein bisschen DDR glazing zu betreiben, aber das hier ist halt wirklich einfach nur dumm:

    Zu inhaftierten Oppositionellen und Mauertoten in der DDR erklärt der Arbeitskreis: “Die Revolution fordert Opfer.”

    • yetAnotherUser@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      ·
      edit-2
      5 days ago

      “aber es war eben noch die Übergangsstufe des Sozialismus.”

      Ja wer kennts nicht. Wie einst Marx schrieb:

      “Bringe jeden um, der auch nur ansatzweise in der Lage ist deine Alleinherschaft in Frage zu stellen. Lieber zu viel als zu wenig Gemetzel. Hör erst auf, wenn die Wirtschaft durch hunderttausende Tode am abkacken ist und behaupte jetzt seien alle reaktionäre Elemente entfernt.”

      • Aniki@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        3 days ago

        durch hunderttausende Tode […] seien alle reaktionäre Elemente entfernt.”

        also was ich damit sagen will ist, was bringt dir die medizin wenn sie den organismus umbringt.

    • brainwashed@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      17
      arrow-down
      3
      ·
      5 days ago

      Die wünschen sich einfach sehnlichst irgendeinen heiligen Zweck, der ihre menschenfeindlichen Mittel rechtfertigt.

      • Latschenkiefer@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        4 days ago

        Das wirkt wie die edgy Witze die in die Klassengruppe der 7b geschickt werden, nicht wie etwas das erwachsene Menschen von sich geben.

        • brainwashed@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          arrow-down
          1
          ·
          4 days ago

          Tja, sind halt erwachsen. Und irgendwelche Hitlerbildchen, die sie in einer AfD Jugendorganisation hin und her schicken, würde man genauso kritisch sehen.

          • Aniki@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            3 days ago

            naja “sind halt erwachsen” stimmt halt nicht. viele jugendorganisationen sind 14+

            • brainwashed@feddit.orgOP
              link
              fedilink
              arrow-up
              2
              ·
              edit-2
              3 days ago

              Die Sprecher sind 20, beziehungsweise Mitte 20, die dort genannt sind. Und wer alt genug ist, um irgendwelche politischen Forderungen in die Welt zu rufen der muss sich auch den Schuh anziehen, dass die bitte nicht verfassungsfeindlich und oder menschenverachtend sein sollten.

  • 🦄🦄🦄@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    5 days ago

    Einiges davon geht echt gar nicht. Meine Fresse.

    Wenigstens hab ich hier Vertrauen, dass es aufgearbeitet wird und Konsequenzen folgen.

    • brainwashed@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      edit-2
      5 days ago

      Wenigstens hab ich hier Vertrauen, dass es aufgearbeitet wird und Konsequenzen folgen.

      Du hast Vertrauen. Spiegel schrieb:

      Schwerdtner und van Aken erklärten, mit Vertreterinnen der Linksjugend sei vereinbart worden, die Vorgänge aufzuarbeiten. »Einschüchterung, Druck und Ausgrenzung haben keinen Platz in einer linken Jugendorganisation – und erst recht nicht in der politischen Kultur, für die wir als Linke stehen.«

      Das war Ende letzten Jahres. Ist da was aufgearbeitet worden? Weiß man da näheres?

      • remon@ani.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        20
        arrow-down
        2
        ·
        edit-2
        5 days ago

        feddit.org hat hexbear und lemmygrad deföderiert, da fallen schon einige weg. Wenn du dann noch lemmy.ml blockst geht es einigermassen. Ich seh es trotzdem noch täglich.

        • brainwashed@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          4 days ago

          Ja, ich hab mir gestern ein paar Sachen angeschaut, die hier jemand anders genannt hat. Wird dann schnell abgrundtief.

          • Aniki@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            edit-2
            3 days ago

            so ist das eben mit dem internet, 99.9% sind kacke, das wirst du überall so haben. genauso wie wenn du im straßenverkehr versehentlich auf die nachbarspur wechselst kann dir genauso ein LKW entgegenkommen und dich überfahren. das ist im internet leider nicht anders.

            nicht alle teile sind betretbar ohne dabei [psychischen] schaden zu nehmen.

  • NecroticEuphoria@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    23
    arrow-down
    14
    ·
    5 days ago

    Ganz schön antisemitisch von der Tagesschau, Israel mit den Juden gleichzusetzen.
    Die haben händeringend versucht, was zum runterziehen der Linken zu finden, als ob Mao, Stalin oder DDR nicht gereicht hätten.

    Besonders ironisch, wenn die Mauertoten erwähnt werden, aber Israel selber eine Mauer baut und dort auch schießt.

    1000055438

    • brainwashed@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      14
      arrow-down
      9
      ·
      5 days ago

      In einem weiteren Forumseintrag postet er die Darstellung einer israelischen Flagge in Flammen. Daneben steht: “Israel verrecke!”

      Du siehst hier völlig unproblematische Israelkritik?

      • NecroticEuphoria@lemmy.ml
        link
        fedilink
        arrow-up
        20
        arrow-down
        7
        ·
        5 days ago

        Bezieht sich halt nicht auf Juden allgemein.

        Also lediglich der Staat hat seine völkerrechtswidrigen Aktivitäten einzustellen, oder muss halt weg.

        • brainwashed@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          13
          arrow-down
          7
          ·
          5 days ago

          Da steht nicht der Staat habe irgendwelche Aktivitäten einzustellen, da steht der Staat habe zu verrecken.

            • DdCno1@beehaw.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              2
              arrow-down
              2
              ·
              4 days ago

              Jep, dann hören die Antisemiten - links wie rechts, islamistisch wie sekulär - alle damit auf, die Vernichtung Israels zu fordern.

              Wer’s glaubt.

      • RmDebArc_5@piefed.zip
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        14
        arrow-down
        4
        ·
        5 days ago

        Ich würde sagen das ist zwar realitätsfern, läst sich aber durchaus inhaltlich Begründen. Zunächst gäbe es die anarchistische Sichtweise die alle Staaten ablehnt und sich lediglich auf Israel fokussiert aufgrund seiner Verbrechen gegen die Menschlichkeit, das ist aber vermutlich nicht die Begründung. Die andere Option bezieht sich auf die Zionistische Ideologie. Historisch gab es verschiedene Ansätze, Albert Einstein war z.B. Zionist aber gegen einen Israelischen Staat. Heutzutage ist allerdings lediglich die ursprüngliche Strömung die von Theodor Herzl begründet wurde relevant. Nach ihm brauch es einen dedizierten jüdischen Staat um Juden vor Antisemitismus zu schützen, da dieser Staat nicht antisemitisch wäre aufgrund der homogenen jüdischen Bevölkerung. Aufgrund dieser erforderlichen Homogenität ergeben sich ein paar Probleme. Zunächst leben in den Gebieten die für einen jüdischen Staat vorgeschlagen wurden bereits Menschen. Diese mussten also massenhaft vertrieben werden (Nakba). Zu dem soll nach der zionistischen Ideologie ganz Palästina zu Israel werden. Wie stellt man nun sicher das dies Realität wird ohne zu viele nicht Juden ins Land zu holen? Man begeht einen Völkermord an den Palästinensern und etabliert Apartheids Gesetze die Juden von nicht Juden trennt und erlaubt sie daher zum Tode zu verurteilen. Wenn man diese Entwicklung nachvollzieht kommt man zu dem Schluss, dass alles was Israel tut kein Fehler ist, sondern die logische Konsequenz des Zionismus. Demnach bedeutet eine Ablehnung der Verbrechen Israels eine Ablehnung des Zionismus und somit einer Ablehnung des Existenzrecht Israels.

        • brainwashed@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          arrow-down
          9
          ·
          5 days ago

          klar, man kann versuchen seinen Hass intellektuell zu unterfüttern. “X verrecke” bleibt halt Hass. Nur ist das hier nicht passiert und auch selbst wenn würde ich mich fragen, warum sich die PdL so sehr an Israel und so gar nicht an Russland oder China abarbeitet, denen man die selben Vorwürfe machen kann.

          • Twongo [she/her]@lemmy.ml
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            3 days ago

            h und die antideutschen mit “deutschland verrecke” sind ok? btw der “experte” im besagten artikel ist aus der antid-szene

            • brainwashed@feddit.orgOP
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              3 days ago

              und die antideutschen mit “deutschland verrecke” sind ok

              Nee, wär gut wenn wir garkeinem Staat das verrecken wünschen, inklusive Russland.

              • Twongo [she/her]@lemmy.ml
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                edit-2
                3 days ago

                warum muss man sich für bürgerliche staaten so aus dem fenster lehnen?

                vor allem wenn besagte staaten durch fließendes blut am leben gehalten werden?

                • brainwashed@feddit.orgOP
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  3 days ago

                  warum muss man sich für bürgerliche staaten so aus dem fenster lehnen?

                  Zwischen aus dem Fenster lehnen und das Verrecken wünschen gibts glaube ich etwas spielraum.

                  vor allem wenn besagte staaten durch fließendes blut am leben gehalten werden?

                  Was zur Hölle soll das heißen?

          • RmDebArc_5@piefed.zip
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            10
            arrow-down
            1
            ·
            edit-2
            5 days ago

            Was hinter der Aussage stand wissen wir erstmal nicht, auch da es ja nur ein Ausschnitt ist. Ich würde zustimmen das “X verrecke” Hass ist, aber der Annahme, die mir mitschwingen zu scheint, dass Hass auf einen Staat etwas falsches ist, wiedersprechen. Wenn man z.B. Verwandte oder Bekannte hatte die grundlos unter Stalin getötet wurden und man dann sagt “UdSSR verrecke” würde ich den Hass erstmal als berechtigt ansehen, sofern man sich wirklich gegen den verantwortlichen Staat und nicht die Bevölkerung richtet. Das sich (Teile) die PDL auf Israel und nicht Russland/China fokussiert liegt daran das Russland und China bereits von der breiten Bevölkerung kritisch gesehen werden, hier also eine Kritik weniger notwendig ist. Zudem ist Deutschland anders zu Israel gestellt. Deutschland liefert aktiv Waffen mit denen ein Genozid an den Palästinensern verübt wird und es liefert Waffen mit denen aktiv Russland bekämpft wird. China ist zwar ein großer Handelspartner, aber das ist eine Abhängigkeit aus der es mittelfristig keinen Weg heraus gibt.

            • brainwashed@feddit.orgOP
              link
              fedilink
              arrow-up
              3
              arrow-down
              11
              ·
              edit-2
              5 days ago

              Äh ja, wenn ich das alles maximal wohlwollend auslegen will, dann könnte es sein, dass da kein blanker Hass spricht sondern eine total differenzierte Sichtweise. Oder es ist halt die naheliegendere Erklärung.

              Das sich (Teile) die PDL auf Israel und nicht Russland/China fokussiert liegt daran das Russland und China bereits von der breiten Bevölkerung kritisch gesehen werden, hier also eine Kritik weniger notwendig ist.

              Zumindest laut dem Bericht werden ja extrem schreckliche Phasen der russischen und chinesischen Geschichte komischerweise von den selben Leuten wiederum sehr wenig kritisch gesehen.

              China ist zwar ein großer Handelspartner, aber das ist eine Abhängigkeit aus der es mittelfristig keinen Weg heraus gibt.

              Also wir boykottieren Staaten von denen wir denken, das von ihnen Völkermord ausgeht, aber nur wenns grad praktisch ist? Sorry, das zeigt einfach, dass für Israel hier andere Standards gelten, als für andere Staaten.

              • RmDebArc_5@piefed.zip
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                3
                ·
                5 days ago

                Ich persönlich würde mal von einer Differenziertheit da dies meiner Erfahrung mit Linken im echten Leben entspricht. Diese Zuspitzungen kenne ich gut, die finden aber nur statt wenn davon ausgeht das alle dies verstehen oder um Leute zu verarschen.

                Den letzten Teil kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn du ernsthaft denkst das man China boykottieren kann würde ich dich gerne fragen wie du gedenkst z.B. Lemmy zu nutzen

                • brainwashed@feddit.orgOP
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  2
                  arrow-down
                  2
                  ·
                  5 days ago

                  Wenn du ernsthaft denkst das man China boykottieren kann würde ich dich gerne fragen wie du gedenkst z.B. Lemmy zu nutzen

                  Mir geht’s nicht darum, wie praktikabel oder nicht praktikabel ein Boykott von China ist, sondern das, würde die politische Linke ansatzweise mit den gleichen Maßstäben messen, konsequenterweise zum Boykott von Russland oder China aufgerufen werden müsste. Wird es aber nicht.

        • horse@feddit.org
          cake
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          arrow-down
          1
          ·
          5 days ago

          Solche stark verkürzten Aussagen finde ich generell ziemlich bescheuert. Ein Land besteht ja nicht nur aus einer Regierung und deren Handlungen, sondern auch aus Menschen, die vielfältige Ansichten haben.

        • Latschenkiefer@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          arrow-down
          2
          ·
          4 days ago

          Doch auch. Putin verrecke ist super, aber jeder der halbwegs differenziert denken kann wird sich von eder Aussage “{Nation} verrecke” distanzieren.

    • mysteryhumpf@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      14
      arrow-down
      2
      ·
      5 days ago

      Wenn in einer Community Kritik an dieser Community grundsätzlich unerwünscht ist, dann sagt das schon einiges über die Community aus. Niemand hat hier linke und rechte verglichen. Whataboutism bringt auch niemand weiter.