• 0 Posts
  • 2 Comments
Joined 1 year ago
cake
Cake day: September 14th, 2023

help-circle
  • Gedanken zu den Meta Chatbots.

    Ich bin mir sehr sicher, dass Meta seine KIs entwickelt und sie einfach überall einbauen wollen, damit sie eine Weiterentwicklung rechtfertigen können. Vermutlich haben sie einfach ein Text Generierungs Framework auf Basis von Insta/Facebook/Twitter/Reddit posts gebaut und das funktioniert bei sachlichen Texten vermutlich nicht so gut wie bei Posts die von Menschen kommen könnten.

    An sich finde ich es nicht verkehrt so etwas einzubauen, aber als jemand der sich selber shitposter nennen würde habe ich ein guess was passieren wird: User werden versuchen die Bots allerhand kritische oder Creepy Dinge wie “H. did nothing wrong”, Markierungen von Politikern oder Zuc und so weiter sagen zu lassen. Sie werden versuchen Fehler zu provozieren und die dann als Memes Posten. Dann wenn sie es nach Tagen geschafft haben, wird niemand mehr mit den Bots interagieren.

    Aber was müsste man tun, dass die Bots wirklich sinnvoll sind. Meiner Meinung nach würden Dogmatische Bots sehr gut funktionieren. Also ein Bot, der z. B. Unter verschwörungsposts kritisch nachfragt oder offensichtlichen Falschmeldungen widerspricht. Oder einer der z. B. Die Marxistischen lehren vertritt und der eben nach diesem Dogma antwortet.

    Oder eben Service-Bots. Den man, Ähnlich wie bei Google Allo, einschalten kann um eine Bahnverbindung, telefonnummer Konzert Datum und so weiter raus zu suchen. Oder intelligenter noch, den man z. B. Wissenschaftskommunikationen raussuchen lassen kann um eine Aussage zu verifizieren.

    Also kurzum wirklicher Mehrwert und nicht einfach nur seelenlose Unterhaltung.

    noch dazu muss man bedenken, dass eine abfrage bei ChatGPT mit durchschnittlich 250 Wörtern etwa eine halbe kWh braucht und das anlernen etwa den Stromverbrauch eines Mittleren Dorfes im Jahr braucht.


  • Am besten würde ich es finden wenn ein “neuer Dennis” gefunden werden kann und es wieder 1x Täglich weiter geht. Was ich auch nicht schlecht finden würde ist wenn der Podcast von reinen Daily News zu einer etwas journalistischen Betrachtung kommen könnte. Nicht mehr 1x am Tag die neuen Features runterrasseln und die Headlines vorlesen, sondern 1x in der Woche ein Überthema nehmen und vielleicht mit einem Experten dafür drüber reden. Z.B. eine Folge in der es nur um den Wert von X geht oder in der nur die Idee einer Alles app deutlich tiefer besprochen wird, oder eine Recherche wie tief musk eigentlich wirklich in Chinas Hinterausgang steckt. Und was war nochmal mit den Arbeitsbedingungen bei Tesla oder der Wahlmanipulation bei Meta? Also kein Social Media Update mehr, sondern eine Social Media Recherche.