Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem Psychotherapeuten: Ich sammle Adressen, rufe an und schreibe, die meisten melden sich nicht, ich habe ein Leben, ich muss arbeiten, das Thema wird vergessen.
Irgendwie habe ich es bis jetzt geschafft, aber mein Leben wäre besser, wenn ich einen Profi hätte, mit dem ich über meine geistige und emotionale Probleme reden könnte.
Wie kann ich das beschleunigen?
In Deutschland ist es leider bei den Krankenkassen systemisch noch nicht angekommen, dass seelische Fürsorge ein Gesundheitsthema ist. Deshalb gibt es schlicht und ergreifend nicht genug kassenzugelassene Experten. Ich war mal sehr krank und hätte Hilfe gebraucht. Hab’s trotz der Krankheit geschafft mich aus eigener Kraft aufzurappeln und habe ein halbes Jahr lang nach Hilfe gesucht. Aus ca. 50 Kontaktanfragen per Mail / Telefon haben sich etwa 4-5 gemeldet. Die haben sich alle glaubhaft entschuldigt, aber jeder einzelne hatte halt eine Warteliste von 3+ Jahren. Hab durch Glück einen neuen Job landen können und damit irgendwie auch gesundheitlich die Kurve gekriegt. Manch anderer zerbricht aber verständlicher weise dran. Und Schuld sind die Krankenkassen.
Diese Wartelisten sind halt auch echt totaler Quatsch, alles was halbwegs akut ist hat sich nach 1+ Jahren doch entweder erledigt oder deutlich verschlimmert, d.h. eine richtige Behandlung würde dann deutlich länger dauern.
Sinnvoller wäre es, eine Warteliste von höchstens einigen Monaten zu führen und die Plätze darauf auszulosen.