Oof. Wie Heise berichtet, löscht #Google aus dem Playstore installierte GEKAUFTE Apps von Smartphones – zum Beispiel wenn diese aus dem Playstore entfernt wurden. Auch andere Apps wie z.B. den Google Kalender, wenn eine neuere Version eine neuere #Android Version benötigt als das eigene Gerät installiert hat. Natürlich nur zu Eurer Sicherheit…

Da bin ich echt froh, dass meine Geräte “entgoogelt” sind.

https://www.heise.de/news/Play-Store-Google-loescht-gekaufte-Apps-aus-der-Ferne-von-Smartphones-9597069.html

  • Lapidarius@mastodon.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    @IzzyOnDroid@floss.social
    Dann ist es gut, dass ich fast gar keine Kauf-Apps nutze und sehr oft freie, weil mich das Ausspähen und Martern mit Werbung nert - soweit es sich nicht verhindern lässr 😉.
    Weiß man, welcher Dienst oder welche App/Einstellung installierte Programme beseitigt? Reicht es, dass Gerät vom Googlekonto abzumelden?

    Wieso werden ungenutzte Konten häufiger gehackt? Das steht doch nicht dran. Wenn ich mich anmelde, erhalte ich über alle Kanäle und Geräte etliche Warnungen. Nervt stark.

    • IzzyOnDroid ✅@floss.socialOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      @Lapidarius@mastodon.social Ich weiß auch nur, was im Artikel stand. Bin noch nicht dazu gekommen, die Quelle (Googlewatchblog) durchzuschauen – zumal @heiseonline@social.heise.de die ja leider im Artikel nicht verlinkt hat. Dürfte vermutlich dieser hier sein: https://www.googlewatchblog.de/2024/01/android-google-apps-ferne/

      Meine Geräte sind wie geschrieben “googlefrei”, daher kann ich da nicht aus “erster Hand” berichten…

      • IzzyOnDroid ✅@floss.socialOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        @Lapidarius@mastodon.social Ah, eine Kaskade. Googlewatchblog bezieht sich seinerseits auf einen Bericht von AndroidPolice: https://www.androidpolice.com/google-silently-removes-purchases-from-play-store-accounts/ Und der Artikel ist deutlich ausführlicher. Und er sagt: Kein Hinweis (weder an die Devs noch an die Nutzer).

        Welcher Dienst? Vermutlich Play Services. Ob Abmelden reicht? Ich bezweifle es (der Dienst läuft ja trotzdem, sieht, was installiert ist und hat Kontakt zu den Google Servern.

        • Lapidarius@mastodon.social
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          @IzzyOnDroid@floss.social
          Services, mist. Habe die mal eine Weile abgeschaltet, aber dann bringt das dermaßen viel Gemeckere auf den Geräten, dass ich rasch das Handtuch werfe, um meine Ruhe zu haben. Etliche Apps verweigern auch ihre Arbeit, weil sie die Services brauchen.

          Vielen Dank für Deine Infos.

      • Lapidarius@mastodon.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        @IzzyOnDroid@floss.social @heiseonline@social.heise.de

        🇬frei geht bei mir leider nicht. Rooten möchte ich nicht, altern. BS auch nicht. Mir fehlt dazu die nötige Erfahrung. Vieles funktioniert ohne 🇬 auch nicht, wie Waipu uvm. Freie Wetter-Apps aus den altern. Stores bieten mir zuwenig Inhalt und Präzision, und die Widgets gefallen mir nicht. Ich kanns also nur 🇬-Arm einstellen. Immerhin sind die altern. Stores wie zB Deiner eine große Hilfe dazu 👍

        Dieses Lösch-Thema behalte ich im Auge, auch wenn ich kaum betroffen bin.

        • IzzyOnDroid ✅@floss.socialOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          @Lapidarius@mastodon.social Das kommt dann noch hinzu: Google’s “Knebel-Klausel”. Hat der Hersteller sein Gerät von Google zertifizieren lassen, darf er keine Google-freie Variante verkaufen. Die wenigsten sind versiert genug (oder trauen sich), da dann selbst Hand anzulegen. Und nicht immer gibt es die benötigte App außerhalb des “walled garden” (wobei ich mit TinyWeatherGermany von @Billie@social.tchncs.de alle Wetterinformationen (und Warnungen) habe, die ich brauche – aber das war ja nur ein Beispiel).