Keshrau Behroz (Cui Bono) hat sich dem polarisierenden Thema Özil angenommen.

https://open.spotify.com/show/7BqE7txWLP7njmcTjw14K2?si=ANJDfD9LT4apAfaCHl7a1w

Zur Qualität des Podcasts kann ich natürlich noch nichts sagen, aber würde mich interessieren, wie euer Bild von Özil vor (und ggf nach Hören des Podcasts) ist.

Auf Rassismus gegenüber Özil und Rassismusvorwürfe gegenüber Kritikern dürft ihr gerne verzichten.

  • -360Mad@alien.topB
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    10 months ago

    Sportlich hab ich von Özil nie viel gehalten. Ich kann bis heute nicht verstehen, was Real Madrid von dem gewollt hat. Und ich bleibe dabei. 2014 ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, haben wir beinahe das gesamte Turnier mit 10 Mann gespielt.

    Auf menschlicher Ebene ist Özil meines Erachtens nach ein Beispiel dafür, das Integration schwer bis unmöglich in Deutschland ist. Vor allem, weil wir als Land die Integration und Assimilation viel zu wenig einfordern. Das einem Mann, der in Gelsenkirchen geboren ist, in Deutschland sozialisiert sein sollte durch Schule, Freunde und Fußball, Erdogan und die Türkei näher liegen als Deutschland lässt leider sehr tief in diesen Kulturkreis blicken.

    Die aktuelle Israel-Palästina Thematik in Deutschland zeigt dieses Problem ja auch wieder dramatisch auf. Und selbst jetzt wird man noch in die rechte Ecke gestellt, wenn man dieses Thema beim Namen nennt oder sich gegen den politischen Islam positioniert.

    Ich persönlich denke nicht, dass Özil jemals irgendeinen Posten im DFB erhalten sollte. Es gibt einfach Dinge, die sind nicht zu entschuldigen. Auch deshalb sehe ich die Ernennung Gündogans zum Kapitän der NM als extrem kritisch. Da vertritt nun jemand das Land als Kapitän, der öffentlich den Despoten eines quasi-totalitären Landes als “seinen Präsidenten” bezeichnet. Sowas ist mit nichts aus der Welt zu schaffen.

    • SlinkyT3003@alien.topB
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      10 months ago

      Puh, da hast du aber mal so einige problematische Aussagen getroffen - sowohl im sportlichen als auch im politischen Bereich.

    • Tritschii@alien.topB
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      10 months ago

      Özil wurde in London radikalisiert wie viel andere muslimische Fußballer, viele vergessen die Zeit in der Özil Weihnachten gefeiert hat und eine Deutsche Freundin hatte. Er war Integriert, der Wechsel ins Ausland hat ihn verändert.

    • Garmanarnar03@alien.topB
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      10 months ago

      https://www.fischerverlage.de/buch/ferda-ataman-ich-bin-von-hier-hoert-auf-zu-fragen-9783103974607

      lies mal diese Buch und dann überdenke deinen Kommentar nochmal. Keine Sorge, das Buch besteht nur aus wenigen Seiten und ist sehr knackig und präzise geschrieben. Du scheinst ja jemand zu sein, der sich in gewisser Weise mit politischen/gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt, deswegen empfehle ich dir das Buch, also no offense.