Die Nahostdebatte heizt bestehende Konflikte um Antisemitismus und Rassismus bei Fridays for Future an. Hat die globale Klimabewegung so eine Zukunft?

  • brainrein@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    2
    ·
    1 year ago

    Wer darf denn definieren, was Antisemitismus ist? Die Hauptursache des kompletten Konflikts liegt z.B. darin, dass die gesamte arabische Welt es als eine schreiende Ungerechtigkeit empfand, dass sie nach dem 2.WK gezwungen wurden, ein Teil des Gebiets an die europäischen Juden abzugeben. Von der Weltgemeinschaft. Angeführt von den Europäern der Welt, also inklusive der Europäer in Amerika, Australien etc. Weil die Juden in Europa in den vorangegangenen Jahren von den Deutschen und deren Komplizen millionenfach ermordet worden waren. Was wäre wohl aus dem deutschen Antisemitismus geworden, wenn die UNO den europäischen Juden stattdessen Schleswig-Holstein als Israel der Neuzeit geschenkt hätte?

    Nein, ich stelle das Existenzrecht Israels nicht in Frage! Genauso wenig wie das Existenzrecht Palästinas. (Das leider nicht zur deutschen Staatsräson gehört.) Ich frage allerdings, wessen Existenz ist denn objektiv durch wen gefährdet? Was sind Israel und seine Freunde bereit, frage ich, den Palästinensern zu geben, damit das Existenzrecht Palästinas überhaupt erstmal in Kraft treten kann? Die Antwort bis jetzt lautet leider: Absolut gar nichts! Gebt ihr euch gefälligst mit dem zufrieden, was wir euch gnadenhalber zugestehen.

    Und weil das die Antwort seit 50 Jahren ist und weil es nicht die geringsten Anzeichen dafür gibt, dass die Antwort auf diese Frage sich irgendwann in Zukunft ändern könnte… Auch weil “der Westen” nicht bereit ist, Israel in dieser Frage zu irgendetwas zu drängen oder seine Unterstützung an eine gerechte Lösung für die Palästinenser zu knüpfen… Deshalb wird es weiterhin Terroranschläge geben. Denn Terror ist die Kriegführung der Machtlosen, wenn sie die Hoffnung auf Gerechtigkeit verloren haben. Dann ist es auch egal, wie unrealistisch die Forderungen sind, die man stellt.