Eine Untersuchung erhebt schwere Vorwürfe gegen die spanische Kirche: Hunderttausende Minderjährige könnten nach einer Schätzung missbraucht worden sein. Der verantwortliche Ombudsmann Gabilondo forderte Entschädigungen.
In der katholischen Kirche Spaniens sind in den vergangenen Jahrzehnten einer unabhängigen Untersuchung zufolge geschätzt mindestens 236.000 Menschen als Minderjährige sexuell missbraucht worden.
Diese Schätzung basiere auf einer von einer Untersuchungskommission des Parlaments in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GAD3, sagte der spanische Ombudsmann und Kommissionsleiter Ángel Gabilondo bei der Vorstellung des Berichts im Unterhaus des Parlaments in Madrid. Er schlug einen staatlichen Entschädigungsfonds für die Opfer vor.
[…]
Was soll man dazu noch schreiben außer, dass das unfassbare Dimensionen sind? Bis zu 445.000 Opfer. Und das in einem einzigen Land.
Ich finde das zeigt jedes mal wieder wie wunderbar absurd die ganze Hetze gegen nicht cis-heteros und “denkt an die Kinder” sind. Wenn den Leuten wirklich was an den Kindern läge, gäbe es die Kirche in ihrer aktuellen Form schon lange nicht mehr.
Ich würde ja gerne schreiben, dass ich hoffe, dass die Opfer endlich mal angemessen entschädigt werden und wenigstens im Nachhinein Gerechtigkeit erfahren. Aber irgendwie ist diese Hoffnung draußen am Baum vor meinem Fenster und baumelt da lustig rum…
In dem Fall ist das aber natürlich ganz anders! Die Kinder waren einfach viel zu sexy! Da kann sich ein Pastor einfach nicht mehr kontrollieren!
Tja. Hätte Luise (6) sich halt mal nicht so freizügig anziehen sollen
Entschuldigt mich, ich gehe jetzt meine Tastatur waschen
Pack einen Haufen Dudes in einen Raum und es kommt nichts gutes dabei raus. Selbst in einer Konstitution, in der es Konzepte wie Sünde, Buße und Frömmigkeit gibt.
Und das mit der Entschädigung wäre halt auch Mal was. Sollen sie das Mal schön aus der eigenen Tasche bezahlen. Die Kirche wird ohnehin schon gut subventioniert. Ich hab lieber das ein oder andere Kirchengebäude was durch zu wenig Sanierungsmittel zusammenfällt, als dass hier renovierte Denkmäler der Schade stehen. Je mehr diese Skandale ans Tageslicht kommen, desto mehr empfinde ich so. Ganz zu Schweigen von früheren Kreuzzügen und Kolonialismus.
Die katholische Kirche ist ein global operierendes paedophiles Netzwerk. Es gibt also noch jede menge andere Länder in denen die Situation ganz ähnlich aussehen dürfte.
Er schlug einen staatlichen Entschädigungsfonds für die Opfer vor.
Padme-Meme: In den die Kirche das Geld einzahlt, richtig? RICHTIG?
Wann wird das größte Pädophile Netzwerk der Welt endlich dichtgemacht?!
Eilmeldung: Kinderfickerverein fickt Kinder. Leute schockiert.
In anderen Nachrichten: Welt geht zur Tagesordnung über
Kirche macht Kirchensachen.
Die wichtige Frage ist ja, was die Kinder an hatten. Vielleicht haben sie es ja provoziert? /s
Kann man jemandem den Teufel aus dem Leibe herausmissbrauchen? Demjenigen sozusagen Gottes Liebe schenken? Frage für einen Papst
Immer fleißig den geweihten Saft rein spritzen?
Keine Sorge! Die Täter werden sicher ordentlich bestraft und woanders hin versetzt! /s
Ist es das, wovon Q sprach?