• rumschlumpel@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    8 days ago

    Bandenzeltplatz ist richtig nett. Ich benutze dann Musikspielerdämon und wasauchimmer ein ncmpcpp ist Ü

    • squirrel@cake.kobel.fyi
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      ·
      8 days ago

      Bandenzeltplatz ist tatsächlich gar nicht so nett. Aktuell ist es noch nett für Hörende und Musizierende, aber es könnte jederzeit scheißifizieren, was bei den letzten Entwicklungen dort gar nicht so unwahrscheinlich ist.

      Ende September 2023 wurde bekannt, dass Epic Bandcamp wieder verkauft hat. Neuer Eigentümer ist Songtradr. Noch kurz vor dem Verkauf wurden 16 % der Belegschaft entlassen, nach dem Verkauf wurde etwa die Hälfte der Beschäftigten nicht übernommen. Im Zuge der Entlassungswelle wurden alle Gewerkschafter und der erst zum Jahresbeginn gegründete Betriebsrat entlassen. Wikipedia

      • Bababasti@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        8 days ago

        Na toll. Dies ist warum wir keine netten Dinge haben können. Und wer ist mal wieder schuld? Natürlich, der Kapitalismus.

      • SubArcticTundra@lemmy.ml
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        8 days ago

        Es klingt, dass es eine ähnliche Bahn der enshittification zu Flickr haben möge. Die haben auch kein IPO gemacht, sondern wurden mehrmals an/von größeren Spielern ge/verkauft.

  • Druid@lemmy.zip
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    6
    ·
    8 days ago

    Ich machs mit Marmeladen-Finne und Symfonium. Funktioniert auch sehr gut :)

  • rimjob_rainer@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    8 days ago

    Ich benutze Jellyfin und Symfonium. Normalerweise bevorzuge ich immer FOSS, aber Symfonium ist einfach mega.

    Ich finde es nur schade, dass es so wenige Anbieter gibt Musik zu kaufen (digital). Gibt es Alternativen zu Bandenzeltplatz?

    Warum ist es einfacher Musik illegal zu laden als sie zu kaufen?

    • Schrolli97@programming.dev
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      4 days ago

      Symfonium ist wirklich gut. Ich wollte trotzdem lieber etwas was foss ist und bin bei navic gelandet. Bisher hatte ich auch noch keine probleme damit. Das einzige was mir bisher fehlt ist die möglichkeit auf intelligente lautsprecher zu gießen

    • Micromot@piefed.social
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      7 days ago

      Symfonium ist wirklich sehr gut. Ist die einmalige Bezahlung auf jeden Fall Wert. Ist der einzige Teil meines Musik-Stapels der noch nie Probleme gemacht hat

  • Pommes_für_dein_Balg@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    8 days ago

    Ich will von Punktfallsy weg, habe eine Himbeertorte und keine Lust, mich mit Kellnerhärtung auseinanderzusetzen.
    Was wäre der einfachste Weg, meine Musik auch auswärts zu stromen?
    (Kenntnisse können vorausgesetzt werden, nur keine Lust mich in der Freizeit damit zu beschäftigen)

      • Bababasti@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        8 days ago

        Yunohost ist auch gut für einfache Sachen mit wenig Aufwand. Ich hoste damit Immich, Paperless, Navidrome, Jellyfin, Nextcloud, noch einen Wordpress Blog und mehr. Das Ganze wird nächtlich mit Borg Backup auf eine Hetzner Storage Box gesichert. Das ist von überall erreichbar mit meiner eigenen .de-Domain, hab nur 2-3 der wirklich notwendigsten Ports geöffnet, die ganze Security mit fail2ban, SSO usw. macht dann Yunohost von Haus aus. Schon sehr kühl und unterstützenswerte Weichware das alles. Wenn‘s bei mir monetär mal wieder etwas entspannter wird, werd ich da auf jeden Fall mal was rüberwachsen lassen müssen.