Gestern im Laden das grüne “Vegetarisch”-Label gesehen. Anscheinend wurde Anfang des Jahres das offizielle Design geändert.
Als kurzsichtiger Veganer möchte ich dazu sagen: Es ist wunderschön! 🥹
Fände das besser:
Endlich, wurde auch mal Zeit. Ist zwar schon länger her das ich ausversehen in die Scheiße gegriffen habe, hat mich dafür aber richtig hoch gefickt.
Aufpassen, ist er ab 2024 Pflicht
Inwiefern Pflicht? Also alle Produkte die das Label verwenden wollen, müssen ab 2024 das neue benutzen?
Ja, die Übergangsregel läuft 2024 aus, dann sollte alles im Handel das neue Label haben
Die Existenz des “vegetarisch” Logos erschließt sich mir immer noch nicht. Natürlich ist eine Käsepizza genau so vegetarisch wie Reis glutenfrei ist.
Aber sehr gut, dass man die jetzt besser unterscheiden kann. Als Veganer muss man trotz Label immer noch die Unterschrift lesen.
Der käse muss halt ohne kälberlab produziert werden. (An anderer Stelle müssen ja keine kälber in der Produktionskette geschlachtet werden /s)
Hä? Im der Produktionskette werden alle beteiligten Tiere geschlachtet, auch die Kälber, für die die Kuh über haupt Milch gibt. Die Differenzierung verstehe ich nicht
ja, aber so ist die definition von Vegetarisch halt. Es darf nur kein Teil eines getöteten Tiers im Essen landen, ob woanders in der Produktionskette Tiere sterben ist irrelevant
Sind das nicht einfach zwei unterschiedliche Labels? Eins für vegan, eins für vegetarisch? Ich steh ich hier gerade völlig auf dem Schlauch?
Zur Erklärung:
Wobei ich nicht verstehe, warum das Design so inkonsistent ist. Hätte man die nicht einfach invers zueinander gestalten können - Vegan als großes gelbes Rechteck mit grünem Kreis drin?