Wer den Kia EV9 haben will, muss tief in die Tasche greifen:
Der EV9 RWD mit 150 kW Leistung kostet ab 72.490 Euro, der EV9 AWD mit Allradantrieb und 283 kW kostet ab 76.490 Euro und der GT-line mit Allrad und 283 kW Leistung wird für 82.380 Euro verkauft.
Ich frag mich ja, wer da die Zielgruppe ist. Preislich doch recht hoch positioniert, locker 50% über anderen Fahrzeugen mit 7 Sitzen. Das Fahrzeug wirkt auch nicht extrem groß, mit einem Van kaum zu vergleichen.
Firmenwagen.
Hier, ich. Fahre derzeit Mercedes EQB, hätte aber lieber einen Asiaten. Finde Hyundai/Kia deutlich besser als alles, was die deutschen bieten. Dummerweise ist ausgerechnet der eqb noch so ziemlich der schmalste unter den grösseren Autos, was momentan in unsrer Garage noch essentiell ist. Elektroauto mit grossem Kofferraum und 3er Sitzreihe für gelegentliche kürzere Fahrten - super Sache mit kleinen Kindern! Und wenn er dann noch nicht ganz so riesig ist, umso besser. Mehr Reichweite als der eqb350 wär auch net verkehrt, wobei die 300km effektiv eigentlich schon ganz gut gehn, wenn man’s nicht beruflich benötigt.
Irgendwie hab ich den EQB noch gar nicht so bemerkt, ist aber rein von den Zulassungszahlen gar nicht so selten auf der Straße unterwegs.
Perfekt ist er nicht, aber praktisch, und Recht nah am normalen Auto, nicht so ein Raumschiff-Feeling wie zb im Modell Y. Die Assistenzsysteme sind um Welten besser als bei BMW, und Lichtjahre vorm VW. Bissl teuer für das was er kann, aber is halt "Premium"deutscher… Wärs nicht steuerlich so attraktiv hätt ich ihn mir nicht geholt sondern den alten Diesel behalten.