Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einen Router zu kaufen, welcher Simkarten unterstüzt und diesen dann wie einen “standardmäßigen” Router benuzte. Mit dem Unterschied, dass ich keinen Vertrag bei einem ISP habe sondern einfach ein Duplikat meiner Simkarte nutze, welche ein unendliches Datenvolumen hat.

Der Vorteil wäre natürlich, dass man sich von einer weiteren Partei (dem ISP) unabhängig macht dazu spart man auch Geld.

Gibt es Nachteile? Hat jemand hier schon mal damit Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Router / Handyvertragsanbieter, den ihr dafür empfehlen könnt?

Zu meiner Situation: Ich lebe in einer deutschen Großstadt, das Netz ist hier demnach (für deutsche Verhältnisse) ziemlich gut ausgebaut. Ich arbeite die meiste Zeit im HomeOffice und demnach sollte die Verbindung zum Internet stabil bleiben.

  • Hiko0@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Verstehe den Sinn dahinter nicht.

    Ich nutze seit 8 Monaten nen Telekom Schnellstart mit unlimitiertem Volumen, weil die Telekom bei der Glasfaser im Neubau nicht in die Pötte kommt. Der einzige Vorteil hier ist, dass wir nichts für‘s Internet zahlen. Die Geschwindigkeit ist mit 100/50 gut, aber wenn ich selbst die Telekom-SIM zahlen müsste, würde ich das gleiche zahlen, wie für 1000/200 per Glasfaser. Und ich wüsste nicht einmal, ob die Telekom mir nicht kündigen würde, weil sie sich an den (im Schnitt) 300 GB an angelaufenen Daten pro Monat stören würde.